Die Stadtteilkonferenz Mitte trifft sich am: 29.2.2024 um 18:30
in der Quartiersmeisterei Alte Bürger (Bgm-Smidt-Str. 190, 27568 Bremerhaven)
Vorläufige Tagesordnung:
– Wie geht es der Kaufmannschaft in der Innenstadt?
Eingeladen sind Mitglieder des ehemaligen Vereins City Skipper und Uwe Lührs. Wie werden sich die Pläne für das Karstadt Gelände auf die Innenstadt auswirken?
– Würden Coffee-Shops nach niederländischem Vorbild die Innenstadt beleben? Der aktuelle Gesetzesentwurf sieht nur sog.Clubs vor, aber es sollen auch Modellprojekte erprobt werden. Könnte das die Innenstadt beleben?-
Wahl des Koordinationsteams.
o Nach der Geschäftsordnung ( auf stkmitte.de) ist eine Steuerungsgruppe von bis zu 5 Personen zu bilden. Dies führte in der Vergangenheit zu Problemen, da die Steuerungsgruppe für die Verwaltung zuständig sein sollte und die AG‘s sich mit den Sachthemen auseinandersetzen sollen. Ein Koordinationsteam mit höchsten 3 Personen, ist ausreichend. Das Team sollte in der Lage sind, die Verwaltungsarbeit (Finanzen etc.) zu leisten und den Informationsfluss zu steuern. Die GO sollte also geändert werden, das bisherige Team stellt sich weiterhin zur Verfügung.
– Verschiedenes: Das Aus für die Ameos Klinik Mitte
Eigentlich war es doch nicht so überraschend, das Aus für die Klinik. Für den Stadtteil Mitte ist es eine Zäsur. Nicht nur für die Gesundheitsversorgung im Viertel, die sich nun anders orientieren muss. Es bleiben Fragen: was soll mit dem Gebäude geschehen? Ein Ärztezentrum ist angedacht?
Die Stadtteilkonferenz kann diese Entwicklung kaum beeinflussen, da es sich um eine private Klinik handelte, aber klarstellen, wie die Menschen im Stadtteil dies sehen.
Aktuelle Infos immer auf stkmitte.de